Allgemeine Geschäftsbedingungen


Allgemeine Geschäftsbedingungen
Teppich-, Teppichboden- und Polsterreinigung

Allgemein

Nachstehende Bedingungen sind Inhalt eines jeden mit uns abgeschlossenen Vertrages.
Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind unwirksam. Mündliche Nebenabreden haben daher keine Rechtswirksamkeit, solange sie nicht schriftlich bestätigt werden.

Mängel am Reinigungsobjekt

Die Teppich- und Polsterreinigung ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsobjektes verursacht werden und die nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennbar sind (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes, der Nähte und Fransen, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung und Lagerung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Für alle diese Schäden übernehmen wir keine Haftung.

Ausführung

Die Teppich- und Polsterreinigung wird sachgerecht und schonend ausgeführt. Die zweckmäßige Behandlung im Einzelfall bleibt unserem fachmännischen Ermessen überlassen.

Preise

Es gelten die in unserer Auftragsbestätigung vereinbarten Preise. Diese ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste.
Der Reinigungspreis wird unabhängig vom Reinigungsergebnis für die Durchführung der angebotenen und bestellten Leistung erhoben. Der Mindestauftragswert beträgt EUR 60,00, zzgl. Fahrkosten (dies gilt nicht für Einzelteppichreinigung).

Rückgabe

Die Rückgabe der Reinigungsobjekte erfolgt nur gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung und Barzahlung ohne Abzug.
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt das Reinigungsobjekt in unserer Verwahrung. Wer die Auftragsbestätigung vorlegt, gilt als empfangsberechtigt.
Bleibt der Auftraggeber nach Anzeige der Fertigstellung mit der Abholung der Reinigungsobjekte länger als 14 Tage im Rückstand, so sind wir, nach setzen einer Nachfrist von 5 Tagen, berechtigt, die Reinigungsobjekte in unsere Aufbewahrungsabteilung zu übernehmen. Der Auftraggeber trägt die Gefahr der Verschlechterung. Werden die Reinigungsobjekte nicht innerhalb eines Jahres nach Auftragserteilung abgeholt, so erlöschen für beide Teile sämtliche Ansprüche, gleichgültig ob sie sich auf Vertrag, Eigentum oder sonstige Rechtsgründe stützen.

Beanstandungen

Nach beendeter Reinigung müssen Beanstandungen unverzüglich vorgebracht werden. Die Frist hierfür beträgt 2 Kalendertage.
Haftungsbegrenzung
Soweit wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – haften, kann nur Geldersatz verlangt werden. Wir haften in Höhe des Zeitwertes, höchstens bis zum 10-fachen unseres Reinigungspreises. Zur Ermittlung des Zeitwertes muss grundsätzlich der Originalkaufbeleg mit Kaufdatum und Kaufpreis vorgelegt werden. Seidenteppiche werden grundsätzlich nur auf Kundenrisiko gereinigt.

Entfernung von Flecken

Die Entfernung von Flecken erfolgt nur soweit, als diese ohne Schädigung von Farbe und Gewebe möglich ist. Sie erfolgt stets auf Verantwortung des Kunden. Vorhandene, nicht erkennbare Flecken, können nach Entfernen der Allgemeinverschmutzung sichtbar werden. Eine Garantie für die erfolgreiche Detachur geben wir nicht.
Für nachstehende Mängel übernehmen wir keine Haftung:
– Einlaufen und Verziehen von Teppichen durch Verwendung von unterschiedlichen Materialien bei Kett- oder Schussfäden, welche beim Reinigen unterschiedlich reagieren
– Flecksubstanzen wie Gerbstoffe oder Säuren haben chemisch mit dem Flormaterial reagiert und sind durch das Reinigen nicht mehr zu entfernen
– Fäulnisstellen im Grundgewebe können zum Durchbrechen führen (Moder, Stockflecken)
– Mottenbefall kann eine Ablösung des Flors verursachen
– Vorhandene Defekte (z.B. Moder, Risse, geklebte oder abgetretene Kanten und Fransen) können sich ausweiten
– Rückstände von Reinigungsmitteln, falsche Vorbehandlung, Wasserschäden, Farbschädigungen durch Licht oder Umwelteinflüsse können das Warenbild verändern

Gerichtsstand

Erfüllungsort ist für beide Teile Schwerin in Mecklenburg. Für sämtliche gegenwärtige und zukünftige Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung gilt Schwerin (Mecklenburg) als Gerichtsstand.

ABC Teppich- & Polsterreinigung Nowak
Silvia Nowak
Bahnhofstr. 34
19057 Schwerin
Tel.: 0385/487 88 75
E-Mail: info@abc-reinigungen.de
Steuer-Nr.: 090/253/02351

Stand: April 2015